Eine Gärtnerei zum Wohlfühlen

Staudengärtnerei Gaißmayer, Illertissen (Landkreis Neu-Ulm), Bayern

Die Staudengärtnerei Gaißmayer in Illertissen bietet vielmehr als die Aufzucht und Pflege von 3.000 Pflanzenarten und -sorten. Die Biogärtnerei lädt alle ein, die einen Rückzugsort vom stressigen Alltag brauchen. Auf einem Dufthügel im Außenbereich kann gestöbert und vor allem geschnuppert werden. Inmitten von bunt blühenden und gut duftenden Primeln, Krokussen und Wild-Tulpen, erhalten die Besucher im Schau- und Mutterpflanzengarten einen eindrucksvollen Einblick in das Sortiment der Staudengärtnerei.

„Die Erhaltung der gärtnerischen Tradition liegt uns sehr am Herzen. Trotzdem kombinieren wir diese mit dem Modernen, dort wo es uns sinnvoll und nachhaltig erscheint“, erklärt Dieter Gaißmayer, Betriebsleiter der gleichnamigen Staudengärtnerei, wenn er über seine Berufung als Biogärtner spricht.

Was hinter dieser Überlegung steckt, können Neugierige in der Jungpflanzenanzucht erfahren. Hier können sie die Pflanzen direkt bei der Kultivierung und beim Wachsen beobachten. Die vielen verschiedenen Arten erhalten dort eine individuelle Pflege, um üppig und widerstandskräftig aufzuwachsen. Die Staudengärtnerei vertritt dabei mit vollster Überzeugung das Prinzip eines Biobetriebes: Weder die Pflanzen, noch die Mitarbeiter kommen mit giftigen Chemikalien in Berührung.

Nicht nur das Aufziehen und Pflegen der Pflanzen liegt Gaißmayer am Herzen, sondern ebenso die Gartenkultur. Er möchte den Garten als einen Ort der Ruhe und Entspannung wieder etablieren und den Menschen die Freude am Pflanzen vermitteln. Dementsprechend finden viele Veranstaltungen in der Gärtnerei statt, wie beispielsweise der Frühlings- und Herbstflohmarkt. Neben meterhoch wachsenden Gräsern und Blumen, scheinbar inmitten eines Urwaldes aus Vergissmeinnichts und Maiglöckchen, können die Besucher beim rhythmischen Takt der Blaskapelle Tee trinken und entspannen.

Als Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau steht die Biogärtnerei ständig im Dialog mit ihren Besuchern und gibt auch gerne Garten-Tipps. Außerdem wurde die Staudengärtnerei von Dieter Gaißmayer 2006 mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Denn das Wohl der Pflanzen spielt hier eine genauso große Rolle wie das der Menschen.

Kontakt:
Staudengärtnerei Gaißmayer GmbH & Co. KG
Dieter Gaißmayer
Jungviehweide 3
89257 Illertissen
Tel.: 07303 – 7258
info@gaissmayer.de

www.gaissmayer.de
Portrait der Staudengärtnerei Gaißmayer auf oekolandbau.de